· 

Angekommen - neuer Lebensabschnitt

Zeiten der Veränderung wollen bewusst gelebt und gestaltet werden. Es ist wichtig ganz bei sich zu sein. Sich bewusst zu sein, was brauche ich? was will ich? und immer wieder zu fragen: wie geht es mir? So kann jede noch so schwierige Veränderung zur Chance werden. Wir finden und erfinden uns neu.

 

Ich nehme mir selber für solche Prozesse gerne die Unterstützung von Berufskolleginnen zur Seite. Denn auch wenn ich selber weiss wie es geht und schon viele solcher Veränderungsprozesse begleitet und angeleitet habe, schätze ich eine neutrale Person an meiner Seite. Was schätze ich daran? Im Coaching geht es nur um mich. Ich stehe ganz im Mittelpunkt und muss keine Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse des Coaches / der Coachin nehmen, wie ich dies im Gespräch mit Freunden und Familie mache. Dort versuchen wir meist eine Balance zu finden. Nicht zu viel Raum einzunehmen. Bei gewissen Themen, können wir noch nicht ganz offen sprechen, um die Gefühle des Gegenübers oder uns selber zu schützen. Im Coaching ist dies anders. Ich spreche mit einer neutralen Fachperson. Sie kennt mich nicht, fällt kein Urteil über mich und hat keine eigenen Interessen in Bezug auf die Entwicklung meines Prozesses. Eine Coachin / ein Coach ist dazu da mir zu spiegeln - vor allem die Themen die ich vielleicht bewusst oder unbewusst, lieber aussen vor lasse. Sie / er stellt sicher, dass möglichst alle Aspekte der aktuellen Situation berücksichtigt werden. Er / sie hilft mir ungewohnte Perspektiven einzunehmen und sorgt dafür, dass ich dran bleibe und mein Ziel im Alltag nicht aus den Augen verliere.

 

Mit der Unterstützung einer lieben Berufskollegin habe ich es geschafft, meinen Veränderung zu meistern, wieder gut in meinem neuen Lebensabschnitt anzukommen, gefestigt durch die neue Erfahrung und die neuen Erkenntnisse wieder weiter zu gehen.

 

Diese Art der Begleitung und Anleitung biete ich euch für eure Prozesse, Veränderungen, Neuorientierungen und wann immer eine Krise euch herausfordert und von euch verlangt euch neu zu justieren.